Städtebauliches Konzept
Das Projekt versteht sich als Gegenentwurf zu einer gerasterten, durchrationalisierten Schulwelt. Die Anforderungen der neuen Schule, eine Lernatmosphäre zu erzeugen, die nicht den gewohnten Schultypologien bemüht, war Anlass für die Entwicklung dieser besonderen räumlichen Struktur. Im Mittelpunkt steht die aus 2 Lernhäusern und der Gebäudestruktur entwickelte initiierende Lern- und Schullandschaft.
Zwischen der ruhigen Geometrie der Einzelkörper, der Anordnung der einzelnen Gebäude untereinander und der differenzierten Freiräume entsteht ein spannungsvoller Dialog. In graduellen Abstufungen werden Freiraum und Gebäude miteinander verwoben und zu einem zusammenhängenden sich in die Landschaft integrierenden Schulcampus entwickelt. Die Schulcluster nehmen die aus dem städtischen Umfeld vorgegebenen Richtungen auf und fügen sich in ihrer Körnigkeit und Textur raumbildend in die Umgebung ein.